Bandunterricht/ -coaching

Band spielen
Bandunterricht
Gemeinsam spielend lernen...

Vielleicht hast du ebenso wie viele, die ein Instrument erlernen, den großen Wunsch, einmal in einer eigenen Band zu spielen. Bis es aber endlich soweit ist, vergehen meist Monate, wenn nicht sogar Jahre, obwohl deine spielerischen Fähigkeiten dies bereits zulassen würden. Mit dem Bandunterricht versuche ich dir möglichst früh diese Option anzubieten. Je eher, desto besser!
Wenn du nicht bereits eine Gruppe von Freunden für den Bandunterricht gefunden hast, versuche ich bei der Zusammenstellung einer Gruppe darauf zu achten, dass die Teilnehmer bzgl. Alter und Musikgeschmack zusammenpassen.

Da man sich an das Spiel in einer Band erst gewöhnen muss, gehen am Anfang Fehler im Zusammenspiel meist im allgemeinen Chaos unter. Genau an dieser Stelle beginnt meine Aufgabe als Bandcoach. Dabei gilt es, das Zusammenspiel zu koordinieren, die Gründe z.B. für einen schwachen Groove aufzuspüren oder den Klang eines Instruments so lange anzupassen, bis er sich schließlich optimal in das Gesamtklanggefüge einpasst.

Das Repertoire wird von den Bandmitgliedern ausgewählt!

Dabei stehe ich beratend zur Seite und bereite die Songs den Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder entsprechend auf. Als gemeinsames Ziel steht natürlich am Ende der Auftritt!

Bandcoaching

Auch für bereits bestehende Bands kann ein Bandcoaching sehr hilfreich sein. Die meisten Bands investieren in die Entwicklung der eigenen Songs und in die Erstellung von Aufnahmen viel Zeit, Geld und Energie. Geht es dann auf die Bühne, so bleibt nicht selten der erhoffte Erfolg aus. Was waren die Gründe dafür? Dem auf den Grund zu gehen, ist für die beteiligten Musiker selbst sehr schwierig, da nicht selten der Überblick und die entsprechende Erfahrung fehlt. Genau hier setzt ein Coaching an. Neben dem Aufspüren und Verbessern musikalischer Mängel beim Vortrag und auch in der Anlage der Songs spielt eine ausgefeilte Dramaturgie für die Bühnenpräsentation eine wichtige Rolle für das Gelingen eines Auftritts. Die Kommunikation mit dem Publikum, die Reihenfolge der Songs und auch die Interaktion zwischen den Musikern auf der Bühne sind Punkte, die ganz wesentlich zum Erfolg des Konzerts beitragen.

Darüber hinaus wird häufig ein wesentlicher Punkt, nämlich die Bewerbung einer Band mit entsprechenden PR-Maßnahmen, schlichtweg vernachlässigt bzw. findet einfach nicht statt. Das ist dann in den meisten Fällen der "Band-Killer", da die stete Weiterentwicklung der Truppe ohne Konzerte nicht stattfinden kann. Es fehlen die Perspektiven für die Musiker, so dass am Ende die Motivation mehr und mehr abnimmt. Um dies rechtzeitig zu verhindern kann ein Bandcoaching sehr von Nutzen sein und letztendlich eine Menge Zeit, Energie und Geld sparen helfen.

In der Praxis kann ein Bandcoaching im Proberaum der Band oder auf einem ihrer Konzerte in Verbindung mit einer anschließender Besprechung stattfinden. Da das Coaching in der Regel sehr individuell gehandhabt wird, sollten die Bedingungen dazu vorab in einem Gespräch festgelegt werden. Interessiert? Dann tritt doch einfach mal unverbindlich mit mir in Kontakt.

Für weitere Infos zum Bandunterricht ruf mich einfach an. Mögliche Unterrichtsformen und die Preise dazu findest du hier.

Telefon
+49 (0) 228-9083947
Impressum
AGB
Kontakt